top of page
14322256_1734342183482333_3244160474139948597_n.jpg

berichte 2021

News-Archiv

04.12.2021
nikolauspokal
3 bestleistungen zum saisonauftakt

Mit dem Nikolaus Pokal in Schaffhausen sind unsere Nachwuchssportlerinnen in die neue Saison gestartet. Lucy hat am Vormittag den Auftakt gemacht und sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung bereits für den Swiss Cup qualifiziert.

 

Am Nachmittag blieb Malena Lucca nur knapp unter einer neuen Bestleistung. Ein vergessenes Bild hat dies noch verhindert, ansonsten präsentierte sich Malena wie gewohnt wettkampfstark. Auch Milla Steiger verpasste eine neue Bestleistung nur knapp und startete sehr sicher in die neue Saison.

Julia Bühler überzeigte ebenfalls mit einer starken Kür, die Kraftbilder hat sie alle etwas zu kurz gezeigt, weshalb sie einiges an Abzug in Kauf nehmen musste. Auch Flurina Hofer ist eine neue Bestleistung gelungen, trotz Sturz und ebenso zu kurzen Kraftbildern. Den Abschluss machte schliesslich Sarina Bühler. Sie erhöhte ihre Bestleistung um sagenhafte 8 Punkte. Eine sehr saubere Kür, die gerde mal 4 Punkte Abzug gekostet hatte.

 

Damit ist der Saisonstart für die Kunstradfahrer Dürnten definitiv geglückt, an einigen Stellen ist noch Potential vorhanden, dass noch ausgeschöpft werden darf und wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe im neuen Jahr. Aber mit den verdienten Nüssli und Schöggeli vom Saumichlaus verabschieden wir uns nun in die Weihnachtsferien.

​Resultate:

1er SW U11
6. Rang      Lucy Frehner      30.63 BL

 

1er SW U13
4. Rang      Sarina Bühler      54.40 BL

 

1er SW U15
8. Rang      Julia Bühler         56.38

11. Rang    Flurina Hofer       50.55 BL

12. Rang    Milla Steiger        48.89

16. Rang    Malena Lucca     44.26

Nikolaus Pokal_21.2.jpg
Nikolaus Pokal_21.jpg
NikolausPokal_21.1.jpg
30.10.2021
weltmeisterschaft 2021
2 grandiose 5. Plätze für Kunstrad Dürnten
Nachdem im Jahr 2020 pandemiebedingt auf die Weltmeisterschaft verzichtet werden musste, hat sich vergangenes Wochenende die internationale Hallenradsportfamilie endlich wieder zu einer Weltmeisterschaft zusammengefunden. Auch wenn aufgrund langer Quarantänezeiten einige Nationen gefehlt haben, haben sich alle sichtlich gefreut, dass die Spiele nach so langer Zeit wieder beginnen können.

 

Für die Kunstradfahrer Dürnten hat der Veranstalter den blauen Teppich ausgerollt. Diesen betrat Saskia Schäffler bereits am Freitagabend nach der Eröffnungsfeier. Ruhig und sichtlich voller Vorfreude stand Saskia am Flächenrad bereit. Zu Beginn musste sie während der Rückwärts-Serie kurz das Rad verlassen, danach hat sie sich sofort gefangen und zeigte uns eine schöne Drehung nach der anderen. Bei einem Übergang am Schluss ist sie von der Pedale abgerutscht, ein Schreckmoment der durchs Publikum raunte, doch Saskia konnte sich halten und ihre Kür fortsetzen. Leider hat sie aber durch die zwei Unsicherheiten einiges an Zeit verloren, so dass die letzten drei Bilder nicht mehr in die vorgegebenen 5 Minuten passten und wertvolle Punkte verloren gegangen sind.

Mit 137.09 Punkten konnte sich Saskia aber an die aktuelle Spitze setzten und durfte auf dem Leadersofa Platz nehmen. Mit dem Resultat sicherte sich Saskia am Ende des Tages den starken 5. Rang.

 

Als Jüngste im Team durfe Larissa bei der Eröffnungsfeier am Freitag die Schweizer-Fahne in die Porschearena tragen. Mit dem Start mussten sich Simona und Larissa jedoch bis am Sonntag gedulden.

 

Ausnahmsweise mit weissem anstatt mit blauem Hargummi, standen die beiden dann am Sonntag Morgen wie immer professionell frisiert am Start.

Beim ersten Übergang verpassten sich die beiden und mussten einen Doppelsturz verbuchen. Davon liessen sie sich offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Sie wiederholten den Übergang und zauberten im Anschluss eine sturzfreie Kür aufs Parkett. Trotz wiederholen des Übergangs sind auch am Ende keine Zeitprobleme entstanden und die äusserst nervenstarke Entscheidung zu Beginn der Kür wurde belohnt. Damit ist dem Zweier die WM-Taufe absolut geglückt und die Schweizerfahnen tanzten in den Zuschauerrängen. Auch Simona und Larissa schlossen die WM mit dem grandiosen 5. Rang ab.

 

Wir gratulieren Saskia, Simona und Larissa zu ihren top Leistungen und wir sagen Danke. Danke für die schönen WM-Momente, die ihr uns geschenkt habt. Wir werden sie in bester Erinnerung behalten.

1V5A0291.JPG
1V5A0544.JPG
23.10.2021
Weltcup Final
WM-Generalprobe in Albstadt

Am vergangenen Samstag fand der finale Durchgang des Weltcups in Deutschland statt. Simona Lucca und Larissa Tanner qualifizierten sich in der ersten Runde des Weltcups für das Finale und nutzten den Wettkampf als letzten Test vor der WM.

Mit einer stark ausgeleuchteten Fahrfläche war es für die zwei jungen Elitesportlerinnen eine ganz neue Wettkampferfahrung, die sie perfekt auf die WM vorbereitet hat. Leider war die Musik sehr laut, sodass das Kampfgericht das angegebene Startzeichen von Simona nicht hörte. Daher haben die zwei für das erste Bild trotz optimaler Ausführung 100% Abzug erhalten. Das merkten die beiden zum Glück aber erst am Schluss, daher konnte auch keine Irritation entstehen und das Zweier zeigte eine souveräne Kür. 

Ein gelungener Test mit wertvollen Erfahrungen, die am kommenden Wochenende an der Weltmeisterschaft in Stuttgart sicherlich gut gebraucht werden können.

Auch für den Weltcup Final qualifiziert hat sich Saskia Schäffler. Sie hat im Hinblick auf die WM auf den Wettkampf verzichtet, um kurz vor dem Höhepunkt des Jahres nochmals Energie zu tanken.  

Mit dem Anbruch der neuen Woche, ist nun auch das WM-Abenteuer losgegangen. Unsere Sportlerinnen sind bereits beim Packen, die letzten Trainings und Erholungsmassnahmen stehen an. Am Mittwoch geht die Reise nach Stuttgart bereits los. Der Fanclub wird dann am Freitag anreisen.

 

Wir wünschen Saskia, Simona und Larissa viel Glück, Energie und unvergessliche Momente. Möge in Stuttgart für euch Glitzer am Boden liegen! Wir drücken euch die Daumen und freuen uns auf euch!

Home | UCI Hallen-Radsport Weltmeisterschaft 2021 - Stuttgart - 29. - 31. Oktober 2021 (hallenrad-wm-2021.de)

Resultate Gesamtweltcup:

1er Damen 

9. Rang         Saskia Schäffler       

2er Damen 

5. Rang        Lucca/Tanner            91.79

weltcupFinal.jpeg
09.10.2021
SCHWEIZERMEISTERSCHAFT
DÜRNTEN FEIERT VIZE-MEISTERINNEN

In Seuzach hat sich vergangenen Samstag die Hallenradsport-Familie getroffen um im Kunstradfahren und im Radball die neuen Schweizermeister/innen zu erkoren.

Den Auftakt für die Kunstradfahrer Dürnten machte Simona Lucca. Sie startete souverän und zeigte 4 Minuten der Kür mit äusserst wenig Abzug. Im Schlussteil erhielt sie durch einen Sturz doch noch Abwertung, jedoch hat der Fehler keine Folgefehler verursacht und so konnte Simona den Abschluss ihrer Einer-Saison mit einer Bestleistung versüssen.

Nach einer Radballpause stand auch schon wieder Simona’s Name auf der Anzeigetafel. Zusammen mit Larissa Tanner stand für sie der Abschluss der WM-Qualifikation an. Erneut hat das 2er die Leistung abrufen und die Konstanz unterstreichen können. Den Schweizermeistertitel mussten sie der Konkurrenz überlassen. Für das 2er war dies die zweite Elite-Saison und die erste WM-Qualifikation, die sie auf Rang 2 abschliessen. Damit haben sich die zwei ein Ticket für die WM in Stuttgart Ende Oktober gelöst. Wir freuen uns auf ihren Saisohöhepunkt in Deutschland! 

Unmittelbar nach dem 2er starteten auch schon die letzten drei Einerfahrerinnen. Saskia hat das offene Einfahren am frühen Morgen bereits genutzt und freute sich, dass es am Nachmittag dann endlich los ging. Sie tat es Simona gleich und startete mit souveränen 4 Minuten, musste unterwegs noch hie und da Prozentabzüge in Kauf nehmen, zeigte aber eine sehr schöne Kür. Auch bei ihr kam es im Schlussteil kurz zu einer Schreck-Sekunde, aber Saskia konnte sich halten und einen Sturz verhindern. Jedoch hat die Unsicherheit etwas Zeit gekostet, was sie am Schluss gezwungen hatte abzukürzen. Saskia hat ihre Kür schliesslich sturzfrei beendet und verliess die Fläche sichtlich erleichtert und froh. Damit hat auch Saskia den Vize-Meistertitel verdient und sich zum zweiten Mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Zum Schluss des Tages durften sich die drei Sportlerinnen die Silbermedaille um den Hals hängen lassen und wurden gefeiert von den angereisten Dürntner-Fans. Danke fürs Mitfiebern! Danke für die tollen Küren und die schönen Momente, die ihr uns damit schenkt! Wir gratulieren zur Bestleistung, zum Vize-Schweizermeister und zur erfolgreichen WM-Qualifikation!

Weiter geht es nun direkt mit der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Alle Infos dazu im nachfolgenden Link. In zwei Wochen machen wir noch einen kleinen Zwischenstopp mit dem Welt-Cup Final in Deutschland. Für die anstehende Zeit wünschen wir unseren Sportlerinnen viel Kraft und alles Gute, wir freuen uns euch in der Porsche-Arena in Stuttgart bejubeln zu dürfen.

Home | UCI Hallen-Radsport Weltmeisterschaft 2021 - Stuttgart - 29. - 31. Oktober 2021 (hallenrad-wm-2021.de)

Resultate SM:

1er Damen 

2. Rang         Saskia Schäffler       148.26

6. Rang         Simona Lucca          106.49 BL

2er Damen Tagesrangliste

3. Rang        Lucca/Tanner            97.40    

 

Resultate WM-Qualifikation
1er Damen 

2. Rang            Saskia Schäffler

2er Damen

2. Rang            Lucca/Tanner

sm2021.jpeg
DSC04914.JPG
DSC04916.JPG
03.10.2021
swiss austria masters final
silber und bronze in der gesamtwertung

Die finale dritte Runde des Swiss Austria Masters fand im österreichischen Koblach statt. Ein weiteres Mal reisten unsere Sportlerinnen über die Grenze mit der Mission „WM-Ticket lösen“.

Für die Kunstradfahrer Dürnten startete der Wettkampf mit Simona Lucca im 1er Frauen. Sie musste einige Abzüge hinnehmen, zeigte aber eine solide Leistung und konnte damit in der Gesamtwertung unter die TOP 10 fahren.

Nach einer schwierigen Trainingswoche bewies Saskia Schäffler Nervenstärke und legte eine Sturzfreie Kür aufs Parkett. Einige Prozentabzüge sammelten sich jedoch an und sorgten dafür, dass Resultat und Gefühl der gezeigten Leistung nicht übereinstimmten. Jedoch konnte Saskia mit 147.90 Punkten ein gutes Resultat fahren und schaffte damit zusätzlichen Abstand auf den dritten Rang in der WM-Qualifikationsliste.

Das 2er Lucca/Tanner musste zu Beginn der Kür einen Sturz in Kauf nehmen, jedoch haben sich die beiden gut fangen können und sind im Anschluss die Kür souverän zu Ende gefahren. Damit haben sie erneut ihre Leistung bestätigen können und sich für den Tagesfinal qualifiziert. Da konnten sie den Fehler aus der Vorrunde verbessern. Mit einer hervorragenden Leistung durften sich die beiden schliesslich über eine neue Bestleistung freuen. 

Für die Gesamtwertung über die drei Runden hinweg konnte sich Saskia mit dem dritten Rang einen Podestplatz sicher. Leider unterlief dem Rechnungsbüro ein Fehler, weshalb die Rangverkündigung noch mit einer falschen Rangliste verlesen wurde und Saskia fälschlicherweise auf den vierten Rang verwiesen wurde. Simona und Larissa konnten sich in der nationalen Konkurrenz durchsetzen und durften sich über den 2. Schlussrang freuen. Geschlagen geben mussten sie sich lediglich von den ehemaligen Junioren-Europameisterinnen aus Österreich.

Wir gratulieren unseren Sportlerinnen herzlich zu den tollen Erfolgen. Am kommenden Samstag geht es nahtlos weiter mit der Schweizermeisterschaft und der definitiven Entscheidung in der WM-Qualifikation. Wir freuen uns natürlich über Unterstützung vor Ort. Alle Infos zur SM sind zu finden unter nachfolgendem Link.

RB | KR | Schweizer-Meisterschaft Elite - Swiss Indoor- & Unicycling (swiss-iuc.ch)

Resultate:

1er Damen Tagesrangliste

4. Rang         Saskia Schäffler       147.90

10. Rang       Simona Lucca             93.89

2er Damen Tagesrangliste

3. Rang        Lucca/Tanner            98.92    

Tagesfinal

10. Rang        Lucca/Tanner          101.25 BL

 

1er Damen Gesamtwertung SAM 2021

3. Rang            Saskia Schäffler

8. Rang            Simona Lucca

2er Damen Gesamtwertung SAM 2021

2. Rang            Lucca/Tanner

sam320212.jpg
WhatsApp Image 2021-10-03 at 09.17.31.jpeg
25.09.2021
German masters final
jagd auf wm-ticket in nufringen

Am vergangenen Samstag hat das 2er Simona Lucca und Larissa Tanner an der Finalrunde des German Masters 2021 teilgenommen. Die Reise ist also am morgen in der Früh losgegangen in Richtung Nufringen.


Auf deutschem Boden vermag die Nervosität gerne mal mehr sein, die beiden wussten aber damit umzugehen und konnten eine sturzfreie Kür zeigen, jedoch war es etwas unruhig, was zu Abzügen in der Ausführung geführt hat. Dennoch konnten sie nahe an die vorangehenden Leistungen heranfahren und haben sich mit 91.15 Punkten schon ein stabiles Ergebnis für die dritte Quali-Runde gesichert. Mit einer wertvollen Erfahrung mehr im Rucksack konnte das Zweier schliesslich zufrieden nach Hause fahren. 

 

Nächstes Wochenende haben die beiden die Chance an der Finalrunde des Swiss Austria Masters das Resultat für die WM-Qualifikation noch aufzupolieren. Dann wird auch Saskia Schäffler wieder am Start sein und um ein WM-Ticket kämpfen. Wir wünschen den drei Girls dafür viel Erfolg und drücken weiterhin die Daumen.

Resultate:

2er Damen 

6. Rang       Lucca/Tanner             91.15

WhatsApp Image 2021-09-25 at 18.23.13.jpeg
18.09.2021
2. Swiss Austria Masters und Herbstmarkt
Einsatzreiches Wochenende für den ganzen Verein

Am vergangenen Samstag standen viele unserer Vereinsmitglieder im Einsatz. Während unsere Elite-Sportlerinnen samt Betreuung die zweite WM-Quali in Oberbüren bestritten, waren unsere Nachwuchssportlerinnen mit Unterstützung der Eltern bei schönstem Wetter am Herbstmarkt in Dürnten. So kam wieder einmal das Karussell zum Drehen, die Vereinskasse wurde wieder mal gefüttert und wir konnten unseren großartigen Sport der Gemeinde wieder einmal näherbringen. Ein grosses Dankeschön geht an Familie Steiger, dafür, dass Sie uns das Karussell auf- und abgebaut und den ganzen Tag zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich an alle fleissigen Helfer, die getrampt, geschwitzt und das Karussell in Bewegung gehalten haben.

In Oberbüren startete für Simona der Tag schon früh im ersten Block mit ihrer Einer-Kür. Allgemein war die Kür etwas unruhiger, wie am 1. Swiss Austria Masters und ein Sturz am Schluss hat noch etwas Punkte gekostet. Aber vieles, das in der Trainingswoche zuvor noch justiert wurde, konnte Simona am Wettkampf direkt umsetzen. 

Für Saskia startete der Tag in der Trainingshalle. Nach einigen Runden auf dem Velo hat auch sie sich nach Oberbüren begeben. Pünktlich angekommen stand auch schon das 2er Lucca/Tanner am Start. Daumen drücken war angesagt. Das 2er vermochte zu überzeugen und bestätigte damit das Resultat aus der ersten Quali-Runde.  

Saskia hatte die Möglichkeit etwas Risiko in Kauf zu nehmen, da sie am vorangehenden Wochenende am German Masters ein sehr gutes Ergebnis erreichte und somit sicher ein gutes Resultat in der Quali gesetzt war. So hat sie sich in der Lenkerstanddrehung taktische Punkte gesichert, indem sie eine Drehung mehr ausführte, als Sie angekündigt hatte. Ein ungünstiger Sturz in der letzten Minute zwang sie ein Übergang auszulassen, was sie mit dem Sturz knapp 10 Punkte gekostet hatte. Die Erfahrung am Wettkampf taktische Punkte zu holen ist aber äusserst wertvoll und wir sind sicher, dass sie davon in Zukunft profitieren kann. Saskia schreibt das Resultat aus dem 2. German Masters in die Quali-Liste und haltet sich damit sehr gut auf dem 2. Platz.

Auch Simona und Larissa sind in der Qualifikation um die begehrten WM-Startplätze bestens im Rennen. Als Belohnung für das zweite super Resultat wartete für die beiden der Tagesfinal. Erneut zeigte das Zweier eine fantastische Kür und krönten den Tag mit einer neuen Bestleistung. Mit dem ersten Einsatz im ersten Block und dem dritten Einsatz im letzten Block des Tages zeigte Simona viel Durchhaltevermögen. So konnte zufrieden die Heimreise angetreten werden, zeitgleich wie auch zu Hause in Dürnten nach einem erfolgreichen Tag das Karussell wieder abgebaut wurde.

Resultate:

1er Damen

4. Rang      Saskia Schäffler       139.29

10.Rang      Simona Lucca           92.26

2er Damen 

3. Rang       Lucca/Tanner             98.29

Tagesfinal

11. Rang     Lucca/Tanner             100.58 BL

WhatsApp Image 2021-09-19 at 18.40.09.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-19 at 18.40.10.jpeg
WhatsApp Image 2021-09-20 at 09.58.15.jpeg
11.09.2021
2. German masters
Erfolgreiche Kür in Denkendorf

Wie schon bei der ersten Runde der German Masters Wettkampfserie, musste Saskia Schäffler früh los Richtung Stuttgart, um im ersten Starterblock bereit zu sein.

 

Nach der ersten Minute von Saskias Kür zeigte die Anzeige noch immer 166 Punkte.

Danach gab es für die beiden Steuerrohrdrehungen und einen Sturz nach der Lenkerstanddrehung Abzüge. Die Schlussserie konnte in der letzten Trainingswoche verbessert werden und lief daher beinahe reibungslos. Mit der Steigerung zu dem vergangenen Wochenende, ist Saskia sehr zufrieden.

Am nächsten Samstag werden wieder alle unsere Elitesportlerinnen in Oberbüren an der zweiten Swiss Austria Masters Runde zu sehen sein. Mit dem Heute gesetzten Resultat konnte Saskia Schäffler bereits gut vorlegen.

Resultate:

1er Damen

 13. Rang      Saskia Schäffler      150.07

Saskia GM_2021.jpeg
04.09.2021
1. swiss austria masters
1. qualiresultat gesetzt

Am Samstag fand in Gisingen die 1. Runde des Swiss Austria Masters statt. Den Auftakt machte Simona Lucca. Die ersten vier Minuten waren sehr sauber, ruhig und wunderschön. Dann folgte die neu eingebaute Schlussserie mit erhöhter Schwierigkeit. Beim letzten Übergang unterlief ihr ein Fehler, welcher sie einige Punkte gekostet hat.

Im darauffolgenden Block startete Saskia Schäffler. Ein blöder Sturz am Schluss kostetet Zeit und Punkte. Trotzdem erreichte sie als zweitbeste Schweizerin den Tagesfinal.

Auch Larissa Tanner zog sich den dürntner-blauen Haargummi über den Dutt. Gemeinsam mit Simona zeigte sie daraufhin eine starke Leistung. Damit konnten sie ihr Resultat von letzter Woche um starke 20 Punkte verbessern. So folgten sie Saskia als bestes Schweizer Zweier in den Finaldurchgang, in welchem sie ihr Resultat bestätigen und sogar noch steigern konnten.

Nach der Vorrunde, scherzte Saskia: „Solange das Resultat noch über 130 bleibt, ist alles gut.“ Leider fuhr sie danach mit ihren bereits etwas müden Beinen 129 aus. Jetzt schmerzt ihr Herz. Mit dem Qualiresultat von letzter Woche, ist sie dennoch gut ins Rennen um die Startplätze für die WM gestartet.
 

Resultate:

1er Damen

 3. Rang      Saskia Schäffler      131.64

11.Rang      Simona Lucca           93.83

2er Damen 

2. Rang       Lucca/Tanner             98.37

Tagesfinal

 8. Rang      Saskia Schäffler       129.03

10. Rang     Lucca/Tanner             99.08

SAM1_21 SimonaLarissa.jpeg
SAM1_21_SaskiaSimonaLarissa
29.08.2021
1. German masters
auftakt der wm-quali

Am Sonntag sind unsere Elitesportlerinnen mit dem 1. German Masters in die Qualifikation für die diesjährige Weltmeisterschaft in Stuttgart eingestiegen.

 

Da Saskia Schäffler in der ersten Kategorie des Tages startete und der Weg nach Öhringen über drei Stunden dauert, galt das Motto «Der frühe Vogel fängt den Wurm». Die deutschen Wettkämpfe sind grösser und anders organisiert, daher galt es sich schnell zu orientieren.

 

Saskia konnte ihre Leistung vom Ems–Cup um zwei Punkte verbessern und eine solide Basis für die Qualifikation erzielen. Prozentabzüge und ein teurer Sturz in der dritten Minute, lassen jedoch Luft nach oben.

 

Direkt nach der Mittagspause zeigten dann Simona Lucca und Larissa Tanner ihre Kür. Sie starteten sehr gut, doch vor dem Wechsel auf ein Rad mussten sie auf Grund eines Doppelsturzes eine Übung weglassen. Das Endresultat war daher nicht wie gewünscht.

 

Doch für das Zweier war es die erste Teilnahme an einem deutschen Qualifikations–Wettkampf und so kann der Tag als wertvolle und wichtige Erfahrung für die Zukunft verbucht werden.

 

Sind die Resultate an den German Masters besser als die der entsprechenden Swiss Austria Masters Runde, können sie jene in der Tabelle ersetzen. Damit steht das Ziel, im Training an den Abzügen vom Sonntag zu arbeiten und sich so am kommenden 1. Swiss Austria Masters steigern zu können.

​​

Resultate:

1er Damen

15. Rang      Saskia Schäffler     141.40

2er Damen 

7. Rang       Lucca/Tanner           76.57

1.GM-oehringen.jpg
GM-1_2021.jpg
21.08.2021
Int. Ems-cup 
Saisonstart der elite in österreich

Am vergangenen Wochenende hat mit dem Ems-Cup die Elitesaison begonnen. Am Start waren im Einer Frauen unsere zwei Elite-Fahrerinnen Simona Lucca und Saskia Schäffler. Im Zweier Frauen Simona Lucca mit Larissa Tanner.

Die Sportlerinnen sind am Freitagabend bereits ins Elite-Kaderweekend gestartet und von da aus an den Wettkampf in Hohenems gereist.

Der zweite Block startete direkt mit Simona Lucca im Einer. Nach einem souveränen Anfang haben sich am Ende der Kür einige Fehler eingeschlichen, die es in der kommenden Saison noch zu korrigieren gilt.

Saskia stellte sich der Herausforderung ein technisch anspruchsvolles Bild in die Kür einzubauen. Dabei war sie erfolgreich und konnte sich für den Tagesfinal qualifizieren, wo sie kleine Fehler aus der Vorrunde noch ausbessern konnte.

Das Zweier Lucca / Tanner hatte einen etwas unglücklichen Start in die Kür und musste Stürze in Kauf nehmen. Jedoch haben sie darauf Nervenstärke bewiesen und sind den grossen Rest der Kür souverän zu Ende gefahren.

Mit vier stabilen Ergebnissen haben sich unsere Sportlerinnen ein feines Nachtessen zusammen mit dem Nationalkader verdient und machten sich am Sonntag fleissig erneut für einen Tag ans Training.

Wir freuen uns auf weitere Resultate und wünschen Saskia, Simona und Larissa für die anstehende Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Oktober viel Erfolg.

Resultate:

1er Damen

2. Rang      Saskia (Final)          139.37

3. Rang      Saskia (Vorrunde)   130.24

11. Rang    Simona Lucca           91.33

2er Damen 

2. Rang       Lucca/Tanner           72.49

20210821_171212773_iOS.jpg
19.06.2021
SCHWEIZERMEISTERSCHAFT & WELTCUP
hEISSER WETTKAMPFSTAG IN OBERBÜHREN

Als Abschluss und Höhepunkt der Schüler- und Juniorensaison fand am vergangenen Samstag in Oberbühren die Schweizermeisterschaft statt.

Früh morgens mussten unsere Sportlerinnen und Trainerinnen bereits aus den Federn, damit vor dem Wettkampfsstart noch eingefahren werden konnte. Sechs Dürntnerinnen ist es in den vorangehenden Wettkämpfen gelungen sich für dieses Spektakel zu qualifizieren.

Den Start machte Mia Chaidos bei den Juniorinnen. Nach einem so gut gelungenen Einfahren vermochte es leider in der Wettkampfskür nicht mehr glücken. Darauf folgte auf der gegenüberliegenden Startfläche Sarina Bühler mit ihrem ersten Einsatz an einer Schweizermeisterschaft. Sie vermochte die vergangene Leistunge erneut abrufen und schloss die Saison mit einer gewohnt schönen Kür ab. Darauf folgte Malena Lucca, auch ihr gelang eine superschöne Kür, mit welcher die Kunstradfahrer Dürnten gerne in die Mittagspause gingen.

 

Kühler wurde es indessen in der Halle leider nicht. Nichtsdestotrotz zeigten auch Milla Steiger, Flurina Hofer und Julia Bühler am Nachmittag top Leistungen. Julia durfte sich noch über eine persönliche Bestleistung freuen und schloss die Schweizermeisterschaft auf dem ausgezeichneten 13. Rang ab.

Nach der Rangverkündigung waren schliesslich alle gut durchgekocht, doch zu Ende war es noch nicht. Denn nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Die Kunstradfahrer Uzwil haben sich bereit erklärt neben der SM direkt im Anschluss auch noch die erste Runde der Weltcup Serie auszuführen.

Saskia Schäffler hatte einen guten Start, jedoch hat sie sich beim Übergang in den Steuerrohr die Leggins aufgerissen und musste für den Übergang zweimal ansetzten. Ein unangenehmes Gefühl, das etwas Irritation ausgelöst hatte und daher einige kleine Fehler nach sich gezogen hat. Dadurch entstand am Schluss ein Zeitproblem, das schlussendlich auch den Grossteil des Abzuges verschuldete.

Simona Lucca startete zusammen mit ihrer Zweierpartnerin das erste Mal an einem Weltcup. Ihr Debüt ist mit weniger als 4 Punkten Abzug mehr als geglückt. Damit knackten sie auch zum ersten Mal die 100er Punktemarke! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Allen unseren Sportlerinnen gratulieren wir sehr zu der sehr gelungenen Saison, nun folgen noch einige Wochen, in denen wir fleissig neue Bilder üben können, bevor es in die Sommerpause geht.

Für unsere Elitesportlerinnen wünschen wir nach dem Auftakt in den Weltcup noch einen erfolgreichen Schlussspurt in der Vorbereitung auf die Herbstsaison.

Zum Abschluss ein grosses Dankeschön an den Veranstalter, die Kunstradfahrer Uzwil. Der Wettkampf war äusserst professionell, in einem super sportlichen Ambiente. Danke für den betriebenen Aufwand, wir kommen gerne wieder!

Resultate Schweizermeisterschaft:

1er SW U9-U15 

13. Rang      Julia Bühler         57.21 BL

21. Rang      Flurina Hofer       46.77

24. Rang      Milla Steiger        46.31

25. Rang      Sarina Bühler      45.73

29. Rang      Malena Lucca     42.95

1er Juniorinnen

13. Rang     Mia Chaidos         58.37

Resultate Weltcup:

1er Damen 

7. Rang      Saskia Schäffler    117.49

2er Damen 

4. Rang      Lucca/Tanner        100.24 BL

WeltCup1_2021.jpeg
SM_2021.jpeg
13.06.2021
KunstrAdmeeting 6
Abschluss des kunstradmeetings in embrach

Am vergangenen Samstag fand die 6. und letzte Runde des Kunstradmeetings statt. Anders als in den vorangehenden 5. Runden wurde die Startliste nicht nach Verein, sondern nach langem wieder einmal nach Kategorie erstellt. Daher starteten unsere Sportlerinnen über den ganzen Tag verteilt.
Die 6. Runde war die letzte Möglichkeit ein Top-Resultat zu erzielen, denn für die Gesamtrangliste über die 6 Wettkämpfe wurden die zwei besten Resultate gezählt.

Am Morgen starteten unsere Nachwuchstalente und kämpften um die letzten Punkte. Lucy Frehner zauberte eine Bestleistung aufs Parkett und erkämpfte sich damit den 18. Rang in der Kategorie U11. Sarina Bühler hat in der U11 den sensationellen 2. Schlussrang erreichen können. In der Kategorie U13 beendeten Flurina Hofer und Malena Lucca das Kunstradmeeting mit einer neuen Bestleistung. Julia Bühler verpasste knapp das Podest und sicherte sich den super 4. Platz.  

Am Nachmittag ging Milla Steiger in der Kategorie U15 an den Start und erreichten dank guten Leistungen an den vorangehenden Runden den guten 14. Schlussrang. Ihr folgte Mia Chaidos bei den Juniorinnen. Sie erreichte trotz Sturz ein gutes Resultat, das in die Endwertung eingerechnet wurde und klassierte sich auf den 12. Schlussrang.

Saskia Schäffler zeigte am Ende des Tages noch eine sehr stabile Kür und wurde mit 140 Punkten belohnt. Ausserhalb ihrer offiziellen Saison und inmitten der Aufbauphase darf Sie mit den vergangenen Wettkämpfen sehr zufrieden sein. Sie schliesst das Kunstradmeeting auf dem 1. Schlussrang ab.

Simona Lucca wurde durch Abschlussprüfungen verhindert und konnte deshalb am letzten Meeting nicht teilnehmen. Sie fährt in der Gesamtwertung in der Kategorie der Elite auf Rang 5 im 1er und auf Rang 2 im 2er mit Larissa Tanner.

Wir gratulieren unseren Sportlerinnen ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen. Schön war es, euch alle wieder einmal an Wettkämpfen in Action zu sehen! An Dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an die ganze Subkommission für die Organisation der 6 Anlässe, das Koordinieren aller SportlerInnen und KampfrichterInnen, die Ermöglichung des Live-Streams und die supercoolen Preise zum Abschluss. Danke für eure Geduld und eure Energie, die ihr in den Sport investiert!

Kommenden Samstag schliessen unsere Nachwuchssportlerinnen die Wettkampfsaison mit der Schweizermeisterschaft ab. Dafür qualifiziert haben sich Sarina Bühler, Malena Lucca, Flurina Hofer, Julia Bühler, Milla Steiger und Mia Chaidos. Wir wünschen ihnen viel Glück und viel Freude! Direkt im Anschluss an die Schweizermeisterschaft findet am Nachmittag noch der Weltcup statt. Mit am Start für die Kunstradfahrer Dürnten ist Saskia Schäffler und Simona Lucca im 2er mit Larissa Tanner. Viel Glück und Erfolg!

Tagesresultate & Schlussrang:

1er SW U11
2. Rang       Sarina Bühler      46.38

18. Rang     Lucy Frehner       27.27 BL
 

1er SW U13
4. Rang      Julia Bühler         53.40

7. Rang      Flurina Hofer       48.43 BL

9. Rang      Malena Lucca     46.17 BL

 

1er SW U15
10. Rang     Milla Steiger       42.93

1er Juniorinnen

12. Rang     Mia Chaidos       61.17

1er Damen

1. Rang      Saskia Schäffler  140.77

5. Rang      Simona Lucca     

2er Damen

2. Rang      Lucca/Tanner

v.r.n.l. Malena-Flurina-Julia-Lucy-Sarin
v.r.n.l. Milla-Mia-Saskia.jpg
10.04.2021
KunstrAdmeeting 1
Vier neue bestleistungen in Rheineck

Nach dem Sirnacher Frühlingscup geht die Wettkampfssaison mit dem neuen Format "Kunstradmeeting" nahtlos weiter. Wir dürfen uns auf eine Wettkampfreihe mit 6 Anlässen freuen. Der erste davon hat am Samstag stattgefunden. Ein Mini-Vereinsreisli hat nach Rheineck geführt und unsere Athletinnen starteten wie auch schon in Sirnach nicht vor physischem Publikum. Über den Live-Stream wurde aber fleissig mitgefiebert und die Daumen gedrückt, mit Erfolg. Gleich Vier Bestleistungen wurden erzielt, des weiteren hat sich nun auch Milla Steiger qualifiziert für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft. Wir gratulieren zu allen Leistungen und freuen uns auf mehr davon!

Resultate:

1er SW U11
3. Rang       Sarina Bühler      44.12 BL

15. Rang     Lucy Frehner       25.89 BL


 

1er SW U13
3. Rang      Julia Bühler         55.66 BL

8. Rang      Malena Lucca     39.61

 

1er SW U15
10. Rang     Milla Steiger      44.17 BL

1er Damen

1. Rang      Saskia Schäffler  142.57

20210410_154929000_iOS.jpg
27.03.2021
Sirnacher Frühlingscup
zurück mit neuem wettkampf-modus

Nach einem Jahr Wettkampfspause, bedingt durch die Pandemie, konnten am letzten Samstag nun endlich auch unsere Nachwuchssportlerinnen wieder einmal an einem Wettkampf starten.

Unter speziellen Bedingungen und ohne Zuschauer vor Ort sind Lucy Frehner, Sarina Bühler, Malena Lucca, Julia Bühler und Milla Steiger alle nacheinander an den Start gegangen.

 

Angefeuert wurden die Sportlerinnen von Familie und Freunden, die von zu Hause über den kommentierten Live-Stream mitgefiebert haben.

Nach einem Jahr ohne Wettkampf sind alle Darbietungen geglückt, wenn auch ab und an ein Patzer vorhanden war. Unsere Mädels dürfen alle zufrieden sein. Lucy Frehner und Sarina Bühler konnten ihre persönliche Bestleistung bereits erhöhen. Mit dem guten Resultat hat sich Sarina, wie auch ihre Schwester Julia Bühler bereits für die Schweizermeisterschaft qualifizieren können. Für die anstehenden weiteren Wettkämpfe ist noch Luft nach oben und wir freuen uns schon aufs nächste mal.

Resultate:

1er SW U11
2. Rang       Sarina Bühler      42.39 BL

11. Rang     Lucy Frehner       25.72 BL


 

1er SW U13
5. Rang     Julia Bühler         46.80

9. Rang     Malena Lucca     39.24

 

1er SW U15
16. Rang     Milla Steiger        36.83

millasteiger.jpg
juliabühler.jpg
bottom of page